Winter in Nagano

Sooo~~~ Nachdem ich heute erst mal ausgiebigst ausgeschlafen und noch ein bisschen gebloggt habe, bin ich gegen Mittag in die Stadt um Yvette in Empfang zu nehmen. Falls ihr euch erinnert, Yvette ist eine Dame aus Neuseeland, die ich in Niigata kennen gelernt habe. Ich war während meiner Reise quer durch Japan ja sogar 2x in Niigata weil’s mir dort so gut gefallen hat und weil ich dort eine Freundin hatte 😉 Niigata ist die einzige Stadt, in der ich während meiner Reise 2x einen Stop gemacht habe, ausgenommen der Reise zusammen mit Bente im September durch Hiroshima, Fukuoka etc… 😉

Jaaa~ War eigentlich viel zu früh losgegangen, denn Yvette kam erst um 14:20 Uhr am Bahnhof an. Hatte den Weg dort runter irgendwie viel länger in Erinnerung gehabt ^.^ Also holte ich mir einen Kaffee, noch ein bisschen Gemüse was heute Abend noch gekocht wird und schlug mir die Zeit in 2nd Hand-Elektro/Bücherläden tot. Leider nichts Englisches dabei, aber intressant sind solche Shops doch immer ^.^

Um 14:30 Uhr kam dann auch endlich ihr Bus an und es gab ein freudiges Wiedersehen. Wann war ich in Niigata? Ich weiß es gar nicht mehr, aber ich glaube im Juli. Ja, war sehr schön, wir hatten uns viel zu erzählen, denn bei uns beiden ist ja viel passiert in der Zeit 😉 Fotos hab ich natürlich wieder mal keine gemacht, irgendwie nicht dran gedacht, aber wir sind ja noch ein Weilchen hier ^w^

Eine blöde Überraschung gab’s allerdings, denn sie offenbarte mir, dass sie hier in Nagano bei einer Freundin übernachten würde. Bisher war die Rede immer nur von der ersten Nacht und dass sie dann zu mir ins Hostel kommen würde, worauf ich mich ja auch schon gefreut hatte. Nur hatte sie die Freundin telefonisch in den letzten Tagen irgendwie nicht erreichen können, weshalb sie mir gestern noch eine E-mail geschrieben hatte mit der Bitte, ich solle das Hostel für sie schon ab heute buchen. Weil sie konnte die Freundin ja nicht kontaktieren, hatte keine Ahnung wo die wohnt, wie sie dahin kommen soll und um überhaupt einen Schlafplatz sicher zu haben, hat sie mich gestern noch für heute das Hostel buchen lassen. So, dann hat die Freundin sie wohl angerufen als sie schon im Bus von Niigata saß und gemeint, sie könnte bis Freitag bei ihr bleiben.

Schön für die Freundin, auch schön für Yvette weil sie umsonst bei ihr bleiben kann, aber schade für mich ;( Naja, kann man nichts machen. Dann müssen wir die Zeit halt gut nutzen, die wir zusammen sind ^-^ Jaa… Yvette’s Freundin arbeitet bei der Nagano City Hall bis 5, bis dahin hatten wir Zeit. Wir gingen mit ihrem Gepäck erst mal zum Hostel obwohl sie da nicht einchecken würde, durften wir es dort solange abstellen. Stornogebühren musste sie zum Glück auch keine bezahlen, was laut Bestätigungs-Email eigentlich der Fall hätte sein müssen ^.^’ …

Es war noch vor Check-in Time, bzw. sie hatte ja gar nicht vor ein zu checken und einfach so Besucher darf man nicht ins Hostel bringen, also machten wir uns wieder raus in die Kälte. Ja, saukalt ist es hier, furchtbar!!! Gradmäßig ist es jetzt nicht so ein riesen-Unterschied zu Kyoto, aber es fühlt sich ganz anders an! Dieser eisige Wind (aus Sibirien wie mir mein Bentchen eben mitteilte) geht schon jetzt bis in die Knochen, ätzend @°@~ Kyoto war noch so schön mild, hatte so einen schönen langen Sommer, so einen ungewöhnlich langen warmen Herbst, bin die Kälte gar nicht mehr gewohnt!! T-T Hier nur mal zum Vergleich:

oben Nagano, unten Kyoto

oben Nagano, unten Kyoto

Minusgrade, buähh~~ Weiß gar nicht wann ich das das letzte mal hatte! War der letzte Dezember in Deutschland nicht eher warm? Bin ja Anfang Januar schon geflogen und in Fukuoka hatten wir NIE Minusgrade! °_° Und ich mein als ich im Februar zu Hause war, war’s auch noch relativ mild. Ja… da war ich ja bei Konzerten in Köln, da ging’s auch noch! °0° Naja, ich verwöhntes Kind sollte mich wohl nicht beschweren, keine Ahnung wie es zur Zeit in Deutschland ist, aber… So plötzlich so kalt, wo wir letzte Woche in Kyoto noch fast 20° tagsüber hatten, brrrrrrr -_- Bin schon am Überlegen mir hier Mütze und Handschuhe zu kaufen.

Ja, anyway, soviel zu meinem Nagano-Wetterschock… Hier ist es kein Herbst mehr, hier ist es einfach nur brutaler WINTER!! °_° Aber was sollte man sonst von einer Winter-Olympia-Stadt erwarten, die den ganzen Wind und Schnee von Sibirien abkriegt? ^-^’ Anyway…

Yvette und ich machten uns also wieder nach draußen, holten uns weil uns so superkalt war gaaaaaaaaaaaaaanz laaaaaaaaaaangsam heißen Tee im Combini weil es dort so schön warm war, doch da kann man ja auch nicht stundenlang drin bleiben -_- … Also setzten wir uns draußen auf eine Bank und laberten eigentlich die ganze Zeit nur, 1 1/2 Stunden lang saßen wie in der Kälte unsere warmen Flaschen in den Händen haltend. Wir hätten ja auch irgendwo ins Warme gehen können, in ein Café oder Restaurant oder so. Aber uns war beiden eher nach Geld sparen und hungrig waren wir auch nicht. Also musste die Bank halt so lange her halten. Doch als wir unsere Zehen irgendwann nicht mehr spürten und meine Nase zum ersten Mal diesen Winter (!!! wobei es in Kyoto noch Herbst ist, verdammt! °_°) so richtig rot und eisig war, machten wir uns zum Hostel zurück. Dort wurden wir doch vom Staffmädchen (vorher war die Besitzerin da) herzlichst ins Warme eingeladen, wo wir erst mal auftauen konnten. Bis Yvettes Freundin mit Arbeit fertig war, setzten wir uns also auf die Couch, ganz nah an den Gasofen ^-^’

…So, dann nach 5 ging sie dann ihre Freundin treffen, ich hab mir einen Haufen Pasta gemacht und jetzt wird gleich mit Wärmflasche im Bett schlafen gegangen ^w^ Schade, dass sie nicht hier geblieben ist. Aber wir treffen uns morgen zum Frühstück, das wird bestimmt schön 😉

6 Comments (+add yours?)

  1. limibe
    Nov 18, 2014 @ 21:51:19

    Keine Bilder vom Beisammensein gemacht? Daran musst du morgen denken! 😀
    Gute Nacht Schatzie! ^^

    Reply

  2. lissi85
    Nov 18, 2014 @ 21:53:28

    Den Eintrag hast du aber schnell gelesen ^.^ Ja, morgen gibt’s dann auch Bilder ^w^

    Reply

  3. Christine Sato
    Nov 18, 2014 @ 22:17:12

    Bin auch schon gespannt!

    Reply

  4. eiji sato
    Nov 20, 2014 @ 05:53:32

    Wird aus Sibirien? Dann solltest Du jetzt nach Okinawa fahren. 😀

    Reply

Leave a comment