Matsumoto

Heute ging’s um 11 Uhr vormittags mit Sack und Pack von Nagano nach Matsumoto. Es sah nach Regen aus, und grade als ich mich in den Bus gesetzt habe, hat es angefangen zu regnen. Noch mal Glück gehabt ^.^ Habe im Buch mein Buch “The Time Keeper” von Mitch Albom fertig gelesen, der Author, der auch 5 ppl you meet in Heaven geschrieben hat, falls das einer kennt. Ohhhh~ Was ist das ein tolles Buch! Ich bin ja eh jemand der mit Time-management und focus so seine Problemchen hat. Diese kleine Story wirft ein ganz anderes, neues Licht auf das was wir “Zeit” nennen, ist sehr besinnlich und liest sich unglaublich schnell. Würde am liebsten als weiterlesen, aber bin ja schon fertig! ~.~ …Ja, sehr zu empfehlen, ein Buch das irgendwie sehr gut tut ^w^ Sein Schreibstil ist amazing, zumindest in Englisch ^-^’

Naja, kurz vor 1 und kurz nach Buch-fertig-gelesen bin ich dann am Matsumoto Bahnhof angekommen. Zum Hostel war es 20 min zu Fuß. Mit Gepäck zu viel. Deswegen hab ich ein Taxi genommen. Alles was unter 1km ist wird gelaufen, alles was drüber ist wird gefahren, egal wie teuer °-°… Hab für 10 min Taxi mehr bezahlt als für 1h30min Bus, aber egal °~° …

Hab mein Gepäck beim Candela Guesthouse gelassen, welches früher ein Miso-Herstellungshaus war…DSC01712 (800x600)…und machte mich mit einem ausgeliehenen Regenschirm auf Erkundungstour. Als erstes fiel mir ein alter Minischrein auf der anderen Straßenseite auf:DSC01600 (600x800)

dann natürlich der obligatorische Gullideckel ^w^

dann natürlich der obligatorische Gullideckel ^w^

Ich kam am Takahashi-Haus vorbei, welches Anfang des 17. Jahrhunderts gebaut wurde und somit das älteste Samurai-Haus in der Nagano Präf. ist. DSC01603 (800x600)Irgendwo auf der anderen Straßenseite ein kleiner schäbiger Schrein, den ich mittlerweile fast more charming finde als die großen pompösen ^.^DSC01604 (600x800)Dann kam ich an der Residenz des französischen katholischen Priesters Clement vorbei, die 1889 erbaut wurde und in der  der Geistliche das erste japanisch-französische Wörterbuch geschrieben hat. DSC01605 (800x600)

DSC01608 (800x600)Daneben gleich die einstige Kaichi Elementary School, die 1873 gebaut wurde und die älteste Grundschule Japans aus der Meiji-Zeit ist.

DSC01609 (800x600)Und noch ein anderer Matsumoto-Gullideckel ^w^DSC01611 (800x600)Und ich zeige Ihnen Blumen~DSC01613 (800x600)Matsumoto hat einen sehr altstädtischen Touch, so wie Herborn nur auf japanisch ^.^

solche Häuser stehen halt überall hier rum

solche Häuser stehen halt überall hier rum

Hier noch mal die ehemalige Grundschule aus anderer Perspektive…DSC01616 (800x600)Und hier die aktuelle:DSC01617 (800x600)Inzwischen war es schon ordentlich am Schütten….

sogar der Frosch hat ein Regenmützchen auf ;]

sogar der Frosch hat ein Regenmützchen auf, wo er seine Kinder drunterstellt ^.^

sehr bunt die Straßen hier...

sehr bunt die Straßen hier…

auch auf den Straßen sehr bunt...

auch auf den Straßen sehr bunt…

hier vorm Matsumoto-Schrein gab es ein Festival

hier vorm Matsumoto-Schrein gab es ein Festival, was aber weniger besucht war. Denn ja, es schüttete wie aus Eimern..

DSC01626 (600x800)

Matsumoto Castle lukt schon hinter den chicen Bäumen hervor

DSC01627 (800x600)

Die Täubchen haben sich unter die Bäume geflüchtet wo's erstaunlich trocken geblieben ist

Die Täubchen haben sich unter die Bäume geflüchtet wo’s erstaunlich trocken geblieben ist

Castle Park Eingangstor

Castle Park Eingangstor

DSC01635 (800x600)

Wie auch das Okayama Castle, ist dieses hier als "Krähen-Castle" bekannt, wobei ich das Okayama Castle krähiger fand ^.^

Wie auch das Okayama Castle, ist dieses hier als “Krähen-Castle” bekannt, wobei ich das Okayama Castle krähiger fand ^.^

DSC01643 (800x600)

DSC01644 (800x600)

ist wohl eher das Schwanen-Castle ^w^

ist wohl eher das Schwanen-Castle ^w^

DSC01647 (800x600)

DSC01653 (800x600)Eintritt fand Lissi ein bisschen arg teuer, von daher nur von außen schnell ein paar Shots gemacht und weiter im Text, bzw. Stadtkarte.

sehr süß~XD

sehr süß~XD

ziemlich cool, traditionelles Matsumoto-Häuschen zwischen zwei modernen Buildings gequetscht

ziemlich cool, traditionelles Matsumoto-Häuschen zwischen zwei modernen Buildings gequetscht

Als nächstes ging’s von der Sensaibrücke in die Nawate Street, die voll mit alten Hüttchen-Shops ist.

Sensaibashi

Sensaibashi

DSC01657 (800x600)

Polizei-station im traditionellen Design ^v^

DSC01659 (800x600)Hier gab’s auch wieder so einen Schrein mit so einem Grasring…DSC01661 (800x600)

DSC01662 (800x600)

DSC01663 (600x800)

DSC01664 (600x800)

DSC01665 (800x600)

DSC01669 (800x600)

DSC01671 (800x600)

DSC01673 (800x600)Wieder zurück auf der Straße, wo Frösche ein theme zu sein scheinen ^.^DSC01674 (800x600)…hat sich direkt ein ü-40-Japaner angeboten von mir ein Foto zu machen.

sehr nett...

sehr nett…

Aber nein, Kuchen wollte ich nicht mit ihm essen gehen. Der ist mir die ganze Straße entlang, über die Brücke bis in die nächste Straße hinterher gelaufen. Oh man, ich muss ja wirklich übertrieben sexy sein °~° Gut, probieren kann man’s ja, nö? Würde mir nur wünschen, dass ein “nein, danke” reicht `~´ …Ich kann immer noch nicht Nettigkeit von Annäherungsversuchen unterscheiden. Aber ich arbeite dran °~° DSC01679 (800x600)

DSC01680 (600x800)So, über die Nakano-Brücke ging’s dann über den Saiwai-Fluss…DSC01681 (600x800)

DSC01682 (800x600)

DSC01684 (800x600)Von der Brücke ging’s in die Nakamachi Straße, wo sich die für Matsumoto typischen weißen Häuschen mit schwarzem Kachelmuster aneinander reihen.

DSC01685 (800x600)

oder grau in dem Fall…

DSC01686 (800x600)

DSC01688 (800x600)Dann ging’s in Richtung Bahnhof, wo ich an einem Uhren-museum vorbei ging. Vom heute erst fertiggelesenen Buch inspiriert wär ich fast reingegangen. Aber ich bin und bleibe einfach kein Museumsgänger, wollte nämlich eigentlich schnell alles fertig angucken, damit ich mich schnell ins Hostel flüchten konnte, ich geb’s zu ^.^

Aber die größte Pendel-Uhr Japans habe ich mir angeguckt ;)

Aber die größte Pendel-Uhr Japans habe ich mir angeguckt 😉

Nachdem ich nun schon fast 4 Stunden durch die Stadt gelaufen und ordentlich müde war, habe ich kurz an einem Schrein pausiert…DSC01691 (800x600)…Genauer gesagt am Genchi Brunnen, wo es 1A Trinkwasser gibt und das schon seit Jahrhunderten an dieser Stelle. Schön kalt und frisch und mmmmmhhh~ Das leckerste Wasser, das ich in diesem Land bis jetzt getrunken habe~;D Ganz anders als Flaschenwasser ^w^ Schmeckt so richtig schön nach Natur! Mama Natur ;}DSC01693 (800x600)

DSC01694 (800x600)

Ab hier machte ich mich dann in Richtung Guesthouse. Hatte auch den ganzen Tag noch kaum was gegessen. War langsam Zeit mal irgendwo an zu kommen, sich frisch zu machen und was in den Magen zu kriegen ^.^

DSC01696 (600x800)

ich liebe diese antik-aussehenden Wegweiser XD

ich liebe diese antik-aussehenden Wegweiser XD

eine Arztpraxis mit japanischem Dach und westlicher Fassade °o°

eine Arztpraxis mit japanischer Mauer, und Dach (zumindest der schwarze Part davon, sieht man hier so schlecht °~°) und westlicher Fassade °o°

DSC01701 (800x600)Das Candela Guesthouse ist wie anfangs beschrieben mehr als 100 Jahre alt und war ein Miso-Haus. Innendrin ist es dementsprechend interessant. Man kommt in die Haustür rein und geht erst mal durch einen Flur, der eher an einen Tunnel erinnert ^.^

Das theme des Guesthouses ist Kerze/Lampe, dementsprechend hängen hier überall interessante Lampen :D

Das theme des Guesthouses ist Kerze/Lampe, dementsprechend hängen hier überall interessante Lampen 😀

4-er Zimmer heute für mich allein TvT

4-er Zimmer heute für mich allein TvT

Der Eingang zum Zimmer ist total lustig. Ich weiß nicht, was dieses Zimmer vorher war, vielleicht eine Art Lagerkeller? Man kommt hier zwar keine Treppe runter, aber das Haus ist an einer Art Hang gebaut, so dass dieses Zimmer am Ende doch irgendwie unterirdisch ist. Anyway, die Tür~ Ich hab mich ja fast kaputt gelacht!! XD Hab gedacht ich wär hier bei den 7 Zwergen zu Besuch ^.^

zum Vergleich mein Koffer, nicht sehr viel größer ^.^

zum Vergleich mein Koffer, nicht sehr viel größer ^.^

und voll fett

und voll fett

Badezimmer

Badezimmer

Wohnzimmer

Wohnzimmer

Staff-raum glaub ich

Schaufenster ^.^

So, nachdem ich eingecheckt hatte, bin ich zu einem Soba-Laden gegangen, wo das Soba, für das Matsumoto so bekannt ist, gut und günstig sein soll.

auf dem Weg das Matsumoto-Maskottchen vor der City Hall

auf dem Weg das Matsumoto-Maskottchen vor der City Hall

So, hier hab ich gegessen:

Kippo

Kippo

ein sehr süßes traditionell dekoriertes Lädchen

ein sehr süßes traditionell dekoriertes Lädchen

Oroshi-Soba mit ganz viel frischem Gemüse und sogar Salat unten drunter ^.^

Oroshi-Soba mit ganz viel frischem Gemüse und sogar Salat unten drunter ^.^ MEGALECKER!!! Sieht hier so wenig aus, hab aber ziemlich lang dran gegessen ^w^

Das war’s für heute. Morgen wird um 7 aufgestanden, denn dann geht es direkt weiter nach Niigata, mit Umsteigen in Nagano…