Nagoya Castle und Tokugawaen

Heute war ein seltsamer Tag, obwohl er ja eigentlich sehr gut angefangen hat 😀 …Oder kommt drauf an, wann er denn angefangen hat ^.^ War gestern so totmüde, hab um 23 Uhr versucht zu schlafen, aber ging nicht. Also bin ich bis 1 wach geblieben und hab gelesen bis Deutschland : USA angefangen hat >:D War mir schon klar, dass wir die platt machen, ha! Aber wusste ja gar nicht, dass der Klinsmann die Amis coached! Da war ich aber verwirrt, als ich auf einmal beide deutschen Trainer auf ihren Bänken sitzen sah °o° Hat voll lang gedauert bis ich kapiert hab, was abging ^.^

Und der Löw, ey! Der hat sich in der Halbzeitpause doch die Haare gefönt! Am Ende der ersten Halbzeit war der noch pitschnass und dann kommt der zu Beginn der 2. Halbzeit wieder mit aufgeplusterten, halbtrockenen Haaren raus? Der soll lieber seine Jungs motivieren anstatt sich seine Haare trocken zu pusten! Oder wer weiß, vielleicht hat er ja auch beides gleichzeitig gemacht, hihihi ;}

Mja, um 3 ins Bett, um 10 aufgestanden, laaaaaangsam geduscht und zum Rausgehen fertig gemacht. Wollte eigentlich den Sightseeing-Bus um 12:30 vom Bahnhof nehmen, war auch pünktlich am Bahnhof. Nur hab ich erwähnt, dass der Bahnhof übertrieben groß ist? Ich glaube schon. Anyway, die Bushaltestelle befand sich blöderweise genau auf der anderen Seite des Bahnhofs, also war der schon läääääängst über alle Berge, als ich da war. Der nächste fuhr erst eine Stunde später, also beschloss ich kurzerhand mal beim 51. Stock des JR Towers vorbei und mir die Stadt von oben an zu schauen. Ich nahm den Aufzug zum 11. Stock, von wo aus man die Rolltreppe zum 12. nehmen muss, von wo aus man dann den Fahrstuhl bis ganz nach oben nehmen kann. Innendrin sah der so aus…

zwischen 13. und 15. sind wohl Office-floors, aber schaut schon komisch aus... °-°

zwischen 13. und 15. sind wohl Office-floors, aber schaut schon komisch aus… °-°

Oben angekommen fand ich nur Enttäuschung, “Panorama Salon” nennt sich der Top-floor, der aus Beauty Salon, über-über-überteuertem Café und Edelrestaurants besteht. Wär ja auch zu schön gewesen, wenn man eine Cityview mal kostenfrei geboten bekommt, aber nein, man muss sich einen 7 Euro Kaffee oder 20€ Lunch oder eine Schönheitsbehandlung antun, um nebenbei mal aus dem Fenster gucken zu können `~´ Entnervt fuhr ich wieder runter. Wo mir meine Laune direkt in Form eines verzweifelten Perversens gespiegelt wurde, der sich unbedingt mit mir “unterhalten” wollte, denn ich sei ja “so sexy”. Musste richtig unhöflich werden, bis der mal aufhörte mir zu nach zu laufen `-´ …Flüchtete zur Sightseeing Bushaltestelle, wo ich ihn dann wohl endlich abgehängt hatte. Hab ja nichts dagegen angesprochen zu werden, irgendwann will ich ja auch mal jemanden finden (oder von jemandem gefunden werden, wie auch immer), aber doch nicht auf die Tour °~° Irgendwas scheine ich falsch zu machen. Dabei lauf ich ja auch nicht leichter bekleidet als die Durschnitts-Japanerin hier herum. Egal…..

Hatte noch 20 min bis der Bus kam, also packte ich mein Buch aus, welches ich heute extra mitgenommen hatte. Denn ich wusste, auf der Bus-Route würde es einen japanischen Garten geben. Da würd ich mich gechillt ne Stunde oder bis halt der nächste Bus kam, hinsetzen und schmökern. Ich liebe lesen! ;> …Aber da war der Bus auch schon, pünktlich um 13:30. Ich hüpfte rein und beim Nagoya Castle raus.

Wollte mir ja eigentlich keine Castles mehr angucken, weil sie alle gleich aussehen (was ich glaub ich inzwischen schon sehr oft geschrieben hab). Aber ja, wenn’s schon mal auf der Bus-Route liegt und man mit dem Bus-Tagesticket gleich Rabatte beim Eintritt kriegt… und es grüner war als die anderen, warum nicht? ^.^

das Eingangstor

das Eingangstor, fast nur Koreaner im Bus ey…

Das Castle wurde 1610-1619 von Tokugawa Ieyasu erbaut, 1945 im Krieg zerstört und 1957-1959 wieder aufgebaut. Die goldenen Shachis (Fisch-Delfin-Drachen-Fabelwesen) sind zu einem Symbol der Stadt Nagoya geworden. Unten eins der beiden Originale aus dem 17. Jahrhundert.

der Original-Fisch

der Original-Fisch

Ich hatte ja nun echt schon viele Castles gesehen, und war eigentlich mehr am Herumschlendern und Leseplätzchen interessiert als am Castle selbst. Ich fand auch schnell wonach ich gesucht hatte, bzw. ich wusste gar nicht, dass ich danach gesucht hatte. Aber als sie vor mir standen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen! °w°

BÄUME!!!!! °_____°~

BÄUME!!!!! °_____°~

Nach einer Woche im heißen, staubigen, städtischen Osaka, wo ich zwar ab und zu mal Gras gefunden hatte, war das genau das was ich wollte! 😀 Die riechen so toll, machen so wunderbar saubere Luft um sich herum, spenden Schatten, Kühle und Frische! Boa, hab ich die vermisst und wusste es gar nicht! TwT Wollte am liebsten stundenlang bei denen bleiben~ Aber nach ein bisschen (Baum)Kraft tanken, ging ich dann doch weiter zum Castle ^-^’

aber immer schön an den Bäumen entlang...

aber immer schön an den Bäumen entlang, meine Schatzies~°v°

DSC00651 (800x600)

da ist es…

joa, ist hübsch! ^v^

joa, ist hübsch! ^v^

Nicht so schön wie das in Osaka (bis jetzt das schönste, das ich gesehen habe), aber schöner als so manch anderes ;} Hab ich schon mal erklärt, wie die Höhe eines Castles bestimmt wird? So ein Schloss soll natürlich die Macht und den Reichtum seines Erbauers symbolisieren. Auch wenn sicher jeder gerne das größte und schönste haben wollte, gab es zu Feudalzeiten in Japan ein Systemj, an das man sich zu halten halte. Und zwar hab ich das auf unserer Fukuoka-Castle Mission gelernt. Und zwar war das so, dass jeder Lord hatte ja seine so-und-so vielen Hektar Land und Leute, über die er regiert hat. Der Lord hat natürlich von Steuerabgaben gelebt, ob das nun 10% waren oder weniger weiß ich nicht mehr. 100% kann ich mich nicht erinnern und will hier auch nichts falsches schreiben, nur die Idee dieses Systems will ich hier mal ansprechen. Also, der hat Reissäcke als Steuern bekommen. Und pro 50.000 (oder vielleicht waren’s auch 500.000, weiß nicht mehr °-°’) Säcke, die der Lord im Jahr bekommen hat, durfte er ein Level Castle bauen. Wobei ein Level nicht gleich eine Etage ist. Das Nagoya Castle z.B. hat 5 Level (erkennbar an den Dächern) und 7 Etagen (nicht jede Etage hat ein Dach wohlbemerkt). So ein Level mit Dach sieht natürlich viel prunkvoller aus als wenn das Castle viele Etagen aber nur ein Dach oben drauf hätte, nö? Also, je mehr Dachlevels, desto wohlhabender war der Bauherr. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub mehr als 5 Levels gibt’s nicht. Da saßen also die mächtigsten Herrscher drin. Das nur so am Rande ^.^

Sorry, musste erst mal ein paar Bäume huggen bevor's weiter ging ^.^

Sorry, musste erst mal ein paar Bäume huggen bevor’s weiter ging ^.^

ja doch, das gefällt mir :D

ja doch, das gefällt mir 😀

Nagoyas Gullideckel

Nagoyas Gullideckel

Lissi und Castle

Lissi und Castle

Froschperspektive, ist echt groß Mann °-°

Froschperspektive, ist echt groß Mann °-°

die Grundmauern, die zum Angucken hierhin transportiert wurden

die Grundmauern, die zum Angucken hierhin transportiert wurden

interessante Brocken...

interessante Brocken…

was das ist, hab ich niciht ganz kapiert... Pförtnerhäuschen? °-°

was das ist, hab ich niciht ganz kapiert… Pförtnerhäuschen? °-°

ein Blick durchs schöne Grün auf den Schlossgraben

ein Blick durchs schöne Grün auf den Schlossgraben

DSC00676 (800x600)

und hier der in 2013 neu wiederhergestellte Schlosspalast

und hier der in 2013 neu wiederhergestellte Schlosspalast

Reingegangen bin ich mal wieder nicht, weil es ja eh immer nur dasselbe zu sehen gibt. Schwerter, Rüstungen, Schriftrollen, etc, nur immer von jemand anderem benutzt, aber aussehen tut alles gleich ^.^

hier hab ich gelesen bis mir die Ameisen zu viel an den Beinen geknabbert haben `-´

hier hab ich gelesen bis mir die Ameisen zu viel an den Beinen geknabbert haben `-´

Next stop: Tokugawaen (jap. Garten), einstige Residenz des Tokugawa Clans, mit vielen schönen Brückchen und Wegen…DSC00683 (600x800)

DSC00687 (800x600)

DSC00689 (800x600)

obligatorisches Wedding-Photoshooting

DSC00693 (800x600)

DSC00694 (800x600)

DSC00696 (800x600)

DSC00697 (800x600)

DSC00698 (800x600)

irgendwie sehr romantisch dieser Garten ;}

diese Koys wären ja fast rausgehüpft, so sehr waren die im Fressrausch! °o°

diese Koys wären ja fast rausgehüpft, so sehr waren die im Fressrausch! °o°

eine Insel TwT

eine Insel TwT

Entenmama mit 2 Bebies~XD

Entenmama mit 2 Bebies~XD

DSC00714 (800x600)

riesige jap. Lilien! Man beachte Größenverhältnis zu Lissis (nicht kleiner) Hand °o°

riesige jap. Lilien! Man beachte Größenverhältnis zu Lissis (nicht kleiner) Hand °o°

DSC00716 (800x600)Waren zwar nur 2 Punkte auf der Route, aber mich hat nicht viel interessiert. Den Fernsehrturm brauchte ich nicht sehen, auch auf Einkaufszentren egal wie cool sie von außen aussehen konnte ich verzichten. Außerdem war es inzwischen schon fast 17 Uhr und ich hatte HUNGER!! °_° Hatte meine Tour ja eine Stunde später als geplant begonnen und davor nur 4 Tomaten gegessen °~° Ich hatte keine Geduld mehr, ich musste was essen! Und ich wusste auch genau was, denn ich hatte gestern recherchiert `w´

Ich ließ mich zurück zum Nagoya Bahnhof fahren und trat meinen fast halbstündigen Spaziergang zu meiner Food-Quelle an. Bestimmt könnt ihr euch schon denken wo’s hinging. Wofür würde Lissi sonst so einen weiten Weg auf sich nehmen, wenn es überall Ramen und Curry-Läden gibt? >;}

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, als ich endlich dieses Schild sah XD

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie glücklich ich war, als ich endlich vor diesem Schild stand XD

und hier reingehen konnte TvT

und hier reingehen konnte TvT

Weiß auch nicht warum ich so auf Sushiro abfahre, wahrscheinlich Fukuoka-Nostalgie. War zwar vor ein paar Tagen erst mit Takuya Sushi essen und davor ja auch immer wieder mal, aber es ist nie so ein tolles Esserlebnis wie im Sushiro °~° Die Auswahl ist es wahrscheinlich, und der tolle Touchscreen auf dem man mit seinen Bestellungen voll ausrasten kann XP …Auch wenn es überall billiges und nicht schlechtes Sushi gibt, Sushiro ist und bleibt mein favorite~ ❤

Inzwischen war’s fast 18 Uhr, ich war voll am Verhungern! >:O …Bin also voll ausgerastet, war richtig im Fressrausch wie die Koys vorher ^.^ …Aber mein zum-größten-Teil veganer Magen hat gar nicht so viel fassen können, hab nur 8 Tellerchen gegessen 😉 …Und muss gestehen, auch wenn ich beim Essen so viel Glückshormone produziert hab wie noch nie, danach ging’s mir echt elend ^~^’ …Glaube mein Körper mag doch Gmüs lieber. Aber leider gibt’s hier viel zu wenig Fastfood-Stände, die einem einen frischgewaschenen Salatkopf oder tütenweise Tomaten, Gurken oder Wassermelone-to-go und co. anbieten °~°

Naja, jetzt bin ich zumindest voll ^.^ Und totmüde. Dieser Fußball, Mann Mann Mann… Ist zwar kein Deutschland oder Japan, aber ich glaub ich guck mir um 1 doch Brasilien : Chile an. Müsste ein sehr interessantes Spiel werden. Immerhin ist WM und das nur alle 4 Jahre. Schlafen kann ich auch später! Auch wenn ich echt das Gefühl habe, mehr Schlaf zu brauchen ^.^

Morgen ziehe ich schon wieder um. Bleibe zwar noch in Nagoya, aber das Hotel ist ab morgen fully booked, also weiche ich auf ein Hostel aus. Welches laut Reviews very noisy sein soll, hoffe ich werd’s überleben °-° Dachte eigentlich, dass das auch hier in der Bahnhofsgegend ist, aber ist doch ganz woanders, muss mit der U-Bahn fahren und sogar umsteigen °~° Naja, wird schon alles gut gehn ^.^ Blöd ist nur, dass ich hier schon um 9 auschecken muss! °~° Normal ist 10 oder 11. 11 ist Lissi natürlich am liebsten, weil sie dann so richtig schön langsam machen kann ohne sich zu hetzen. Aber 9 ey!? Dann muss ich ja schon um 7 aufstehen, wenn ich vorher duschen und Haare trocknen will °~° Ja, das hört sich für die meisten wahrscheinlich nicht früh an, war zu meiner berufstätigen Zeit auch nicht früh. Aber ich bin ein (not-)Working Holidayer, ihr könnt mich doch nicht schon um 9 rausschmeißen! `o´ Dann kann ich ins Hostel auch erst ab 15 Uhr einchecken! Naja gut, hilft alles nichts. Werde morgen erst mal mein Gepäck beim Hostel lassen und dann den ganzen Tag in einem Park chillen und lesen oder so, mal schauen… °~°

Aber gut, genug für heute. Jetzt wird erst mal gelesen und dann hoffentlich zeitig ins Bett. Denn um 1 wird wieder Fußball geguckt °v^