Ooooosaka °.°

Ich bin heute mit dem Zug von Nara nach Osaka gefahren, und zwar im “Women only”-Wagon °-°

Diese Erfindung wurde nötig aufgrund der Zug-Grabscher, die es in diesem Land gibt °~° Ist ja keine schlechte Idee, aber eine Ohrfeige oder ein Kneekick würd's vielleicht auch tun. Japaner und ihre Geschlechtertrennung °~°

Diese Erfindung wurde nötig aufgrund der Zug-Grabscher, die es in diesem Land gibt °~° Ist ja keine schlechte Idee, aber eine Ohrfeige oder ein Kneekick würd’s vielleicht auch tun. Japaner und ihre Geschlechtertrennung °~°

Wie der Name schon sagt ist Osaka seeeehr groß (Oo=groß, Saka=slope, hill). Ooooosaka ist die 3. größte Stadt in Japan nach Tokyo und Yokohama. Unter den hunderten von Zug- und U-Bahnhaltestellen stieg Lissi bei der Shinimamiya-Station aus (Zug), die genau an der U-Bahnstation “Doubutsuen-mae” (“vorm Zoo”) liegt. “Vorm Zoo” Gegend, wie mir gestern gesagt wurde, ist die gefährlichste Ecke Osakas und wird wohl auch gerne Homeless-Viertel genannt. Der Guesthouse-Besitzer in Nara riet mir heute morgen, abends nicht vor die Tür zu gehen, weil dann die ganzen Drogensüchtigen und Yakuzis auf der Straße hängen °~° War eben in der Abenddämmerung noch schnell beim Supermarkt, habe zwar einige Leute gesehen, die irgendwie homeless, betrunken, nicht-ganz-normal bis zugedröhnt aussahen, aber im Vergleich zur Frankfurter Moselstraße ist das ja mal gar nichts! °~°

Aber gut, dazu später vielleicht noch mal mehr. Ihr braucht euch auf jeden Fall keine Sorgen zu machen, so schlimm wie das im Internet beschrieben wird oder wie viele Einheimische hier meinen, die einen Bogen um diese Gegend machen, ist das gar nicht. Japan scheint was sowas angeht einfach verwöhnt zu sein, habe wirklich schon sehr viel Schlimmeres gesehen muss ich sagen °~°

Darf ich vorstellen? Mein Zimmer im Hotel Mikado:

grade genug Platz um den Futon aus zu rollen, aber voll toll~:D

Grade genug Platz um den Futon aus zu rollen, aber voll toll~:D

Ich war so gegen 13 Uhr angekommen, hab mein Gepäck abgeladen, mir an der Hotel-rezeption einen Stadtführer geholt und hatte trotzdem erst mal überhaupt keinen Plan wo ich anfangen sollte. Und ganz voller Tatendrang war ich auch wieder mal nicht, weiß auch nicht was mit mir los ist z.Z. Ich glaube, es ist ein bisschen das Alleine-Sachen-unternehmen was meine Motivation z.Z. ganz schön drosselt. Jetzt hatte ich die letzten Tage in Kobe so eine schöne Zeit mit neuen und alten Leuten verbracht, dass ich alleine kaum noch Lust habe etwas zu unternehmen °~° …Anyway, aber hier war ich ja nun. OSAKA! Eigentlich eine Stadt, die ich echt schon seit Langem mal auschecken wollte! Aber jetzt war die ja so riesig und ich hatte keinen Plan wo ich anfangen sollte, kam mir erst mal ein bisschen überwältigt vor, auch nach etwa 30min Stadtführer-Studieren war ich nicht schlauer. Manchmal wünsch ich mir einfach jemanden, der sagt “Komm, lass uns DAS machen! Dann gehen wir DORT hin und essen DAS!” T°T …aber ja °-°~

Ich fing einfach mit dem an, was am nächsten war. Und zwar Jan Jan Yokocho Street, eine eher kleine, sehr alte Passage, sehr anders als die modernen Arcades, die ich aus anderen Städten gewohnt war. Wenn man möchte könnte man es “heruntergekommen” nennen. Ich nenne es “eine Straße, dessen Blütezeit vergangen ist und von Menschen gleichen Alters besucht wird, denn sie ist wohl so geblieben, wie sie sie noch kennen” 😉 Man kann sie alt und schmutzig nennen, ich finde sie hat ihren ganz eigenen Charakter und ich fände es schade, wenn es nur noch die hypermodernen Arcades gäbe, die eh alle gleich aussehen… DSCN4359 (800x600)

DSCN4360 (600x800)

ein "Suppon"-Restaurant, Suppon=Schildkröte...  die armen Dinger -_-

ein “Suppon”-Restaurant, Suppon=Schildkröte… die armen Dinger -_-

50 Shops oder 180m weiter, mündet die Jan Jan Yokocho Straße dann in die nächste, ihrem Namen widersprechend alte Gegend:

Shinsekai = neue Welt, gebaut in 1912

Shinsekai = neue Welt

Gebaut in 1912 erblühte sie dank ihres modernen Images in den 20-ern zum inländischen Touristenziel, ist allerdings nun eine der ärmsten Gegenden Japans, da nach dem 2. Weltkrieg kaum Modernisierungen vorgenommen wurden und sie darüber hinaus auch noch Wahlheimat von Obdachlosen geworden ist. Den schlechten Ruf verdankt die Gegend auch der hohen Kriminialität, die allerdings noch von vor den 90-ern herrührt, denn seitdem ist die Kriminalitätsate erheblich gesunken. Man könnte sagen, dass sich hier die sozial ungewollten, nicht anerkannten Szenen zusammenfinden, darunter eben Obdachlose, Prostituierte und Transvestiten (von denen ich hier allerdings noch keine gesehen habe, in Kobe hab ich eine/einen gesehen °v°).

Die Meinung über Shinsekai ist sehr gespalten. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich zwar den ein oder anderen Onkel/Opa gesehen hab, der nicht ganz normal ausgeschaut hab, aber keine Bedrohung dar zu stellen schien. Ich habe meinen kleinen Spaziergang durch Shinsekai genossen, ist eine sehr lebhafte Gegend, in der man das Gefühl hat ein paar Jahrzehnte zurückversetzt worden zu sein, aber sonst… Wer das für eine schlimme, gefährliche Gegend hält, hat noch nicht viel von der Welt gesehen °~° Ist total normal eigentlich, nette Lädchen, Souvenirgeschäfte, Fressbudchen, Restaurants. Gut, viele Gambling-Häuser gibt es hier, aber die gibt’s auch sonst überall °~°DSCN4363 (600x800)

ein Restaurant mit Sumo-theme

ein Restaurant mit Sumo-theme

Fugu-Restaurant

Fugu-Restaurant

und der Tsutenkaku Tower, der mittendrin steht

und der Tsutenkaku Tower, der mittendrin steht

nochmal Suppon-Restaurant -.-

nochmal Suppon-Restaurant -.-

DSCN4374 (600x800)

DSCN4376 (600x800)Das war’s auch schon. Ist eine eher kleine Ecke, wo man schnell durch gelaufen ist. Ich kam an der Kreuzung zum Imamiya-Ebisu Schrein raus, den ging ich mir auch angucken…

mit welcher Selbstverständlichkeit sich diese Hochhäuser ins Bild schieben, als würden sie einfach dazu gehören ;}

mit welcher Selbstverständlichkeit sich diese Hochhäuser ins Bild schieben, als würden sie einfach dazu gehören ;}

Osaka-Gulli

Osaka-Gulli

In der Straße, die aus Shinsekai herausführt, habe ich ein kleines indisches Restaurant gesehen, wo ich zu Mittag essen wollte °w°

...was ich dann auch gemacht habe ^w^ I looooove (japanese) Indian curry, sehr anders als deutsches indisches Curry °~°

…was ich dann auch gemacht habe ^w^ I looooove (japanese) Indian curry, sehr anders als deutsches indisches Curry °~°

Als Nächstes wollte ich zum Tennoji Park. Der befand sich am anderen Ende von Shinsekai, also lief ich da wieder durch und merkte dann erst, dass man unter dem Tower reingehen kann °.°

man geht diese kitschige aber süße Treppe hinunter

man geht diese kitschige aber süße Treppe hinunter

und kommt in einem Kinderparadies an ^.^

und kommt in einem Kinderparadies an ^.^

war ja fast zu erwarten, aber ja... ^.^

war ja fast zu erwarten, aber ja… ^.^

ein K-pop Store darf natürlich nicht fehlen ^.^

ein K-pop Store darf natürlich nicht fehlen ^.^

Der Tennoji Park zu dem ich wollte, schein sich zumindest laut Karte mit dem Tennoji Zoo ein Gelände zu teilen. Zum Zoo wollte ich ja nicht unbedingt, auch wenn er noch so einladend aussah…

nein, ich werde kein Geld ausgeben um mir Tiere in Gefangenschaft an zu sehen °~°

nein, ich werde kein Geld ausgeben um mir Tiere in Gefangenschaft an zu sehen °~°

Ich folgte dem Schild in Richtung Park…

im Hintergrund das 300m hohe "Abeno Harukas", das höchte Hochhaus Japans (Tower ausgenommen)

im Hintergrund das 300m hohe “Abeno Harukas”, das höchte Hochhaus Japans (Tower ausgenommen)

DSCN4390 (600x800)

ein Hotel in Castle-Optik

ein Hotel in Castle-Optik

hier noch mal Abeno Harukas

hier noch mal Abeno Harukas

und ein Poster für Oktoberfest? °-° ...im Mai? °.°

und ein Poster für Oktoberfest? °-° …im Mai? °.°

Während ich den Zoo umging, schien ich auch den Park irgendwie verpasst zu haben. Ich befand mich inzwischen schon auf dem Weg zu meinem nächsten Ziel: Tennoji-Tempel. Naja egal, wenn der Eintritt zum Park wirklich 1000Yen sein sollte, so wie ich auf der Ticket-Vending-Machine gesehen habe, würde ich da eh nicht rein wollen °~°

Tierarzt oder so

Tierarzt oder so

Eingangstor zum Tennoji Tempel, nachdem der Zoo, der Park und das ganze Viertel benannt ist

Eingangstor zum Tennoji Tempel, nachdem der Zoo, der Park und das ganze Viertel benannt ist

noch ein Tor...

noch ein Tor…

Nebengebäude

Nebengebäude

Pagode

Pagode

DSCN4405 (800x600)

und Hauptgebäude natürlich mit Hochhaus im Hintergrund ^.^

und Hauptgebäude natürlich mit Hochhaus im Hintergrund ^.^

DSCN4407 (800x600)

DSCN4409 (800x600)

DSCN4412 (800x600)Etwas was ich vorher noch nie vor einem Tempel gesehen habe: Markttreiben °~°

fand ich irgendwie komisch dieses Herumgemarkte vorm heiligen Schrein °~°

fand ich irgendwie komisch dieses Herumgemarkte vorm heiligen Tempel°~°

DSCN4414 (800x600)

DSCN4418 (800x600)

DSCN4419 (800x600)Inzwischen war es halb 5 und ich hatte die Nahe-Hotel-Gegend fertig erkundet, was Ziel der heutigen Aktivitäten war. Ich war ein bisschen unschlüssig ob ich schon zurück zum Hotel oder noch woanders hingehen sollte, bewegte mich aber schon mal langsam Richtung Hotel zurück. In der Nähe des Zoo-Parks hörte ich dann… Gejodel? °_°! …Blasmusik?! °__° Hä?

Ah~ Nun da ich Japanerinnen in Dirndeln an einem Tisch saßen, hatte ich auch kapiert, wo man zum Park reinkommt ohne den Zoo-Preis zu bezahlen ^.^ Warum sagt mir das denn keiner? ^-^’ …Ich war ja schon extrem neugierig auf das Osaka Oktoberfest im Mai, war ja noch nicht mal auf nem deutschen Oktoberfest ^.^ Ich holte mir also eine 150Yen Eintrittskarte für den Park…

aha ok, na das ist ja intressant...

aha ok, na das ist ja intressant…

schöner Park zum Chillen

schöner Park zum Chillen

DSCN4423 (800x600)…und folgte dem Gejodel, das irgendwann durch sehr bayrisch klingenden Gesang abgelöst wurde.

Mai-Oktoberfest, "Hauptsache Oktoberfest!" denkt sich der Japaner wie's aussieht ^.^

Mai-Oktoberfest, “Hauptsache Oktoberfest!” denkt sich der Japaner wie’s aussieht ^.^

erste Schirmchen...

erste Schirmchen…

hui, leere Bierfässer... Wahrsteiner? °.°?

hui, schon viele leere Bierfässer… Radeberger? °.°!

DSCN4429 (600x800)

DSCN4431 (800x600)

DSCN4433 (800x600)

DSCN4443 (800x600)Jaaaaaaaa… hahaha! Ich ging da durch und musste die ganze Zeit in mich hineinlachen! Japaner lieben es!!!! ^w^ Die Band spielt auf total bayrisch eine volksmusik-Verison von “Alle meine Entchen” (?!?!?!), die Japaner gehen voll dazu ab, klatschen, schunkeln und die ganz Mutigen tanzen sogar! Riesige Hüte in Bierkrug-Design tragende Oktoberfest-staff-Animateure singen lauthals mit und klatschen den aus deutschen Biergläsern trinkenden Japanern vor, welchen Rhytmus sie klatschen sollen. Dirndel-Japanerinnen nehmen sich ahnungslose junge Männer und bringen sie zum Tanzen. Nicht etwa einen deutschen Volkstanz oder so. Nein, nein, ganz simpel. Der Japaner soll doch einfach nur  Spaß haben ohne sich zu viele Gedanken über seine tänzerischen skills machen zu müssen ^.^’ Es wird auf und ab gehopst, sich an den Händen genommen und im Kreis gehopst, Hauptsache hopsen sieht so aus. So ausgelassen und locker sieht man den Japaner selten. Man muss ihn wohl erst in eine ausländische Atmosphäre stecken, damit er sich freier fühlen kann ^-^’…

DSCN4441 (800x600)

DSCN4440 (800x600)

DSCN4444 (800x600)

DSCN4438 (800x600)

DSCN4436 (800x600)Ich hab bei all dem Lustigsein auch Lust auf ein schönes kühles Bier bekommen. Aber wenn man sich DIE PREISE hier anguckt!!! °_°…

9,30€ für 500ml Bier?!?!?!?! °__°

9,30€ für 500ml Bier?!?!?!?! °__° …dass das Guiness billiger ist als deutsches Bier, gibt’s auch nur im Ausland °~°…

Gut, also doch kein Bier… Ich entfernte mich von der Gaudi und ging weiter Richtung Park, bzw. Japanischen Garten, der sich auch im Park befindet.

DSCN4446 (800x600)

Keitakuen, das Kei ist mein Kei von Takei 😀

DSCN4448 (800x600)

DSCN4449 (800x600)

DSCN4453 (800x600)

DSCN4458 (600x800)Bloß hatte ich die Uhrzeit nicht bedacht. Es war 16:50 und grade als ich in den Japanischen Garten kam, wurde durchgesagt, dass der Park in 10 min zu macht und bitte alle Parkbesucher bis auf die Oktoberfest-Besucher raus gehen sollen. Hab ich nicht dran gedacht, dass viele japanische Parks ja Öffnungszeiten haben °~° Konnte meinen Garten-Spaziergang also leider nicht gemütlich genießen -.-

schnell raus!

schnell raus!

Ja… dann bin zum Hotel zurück, hab den Osaka Reiseführer noch mal ne gute Stunde studiert und wollte dann schnell den Blog schreiben und den ganzen Abend nur noch chillen, Film gucken oder stundenlang Montezuma spielen, irgendwie sowas. Aber ja, mal eben schnell Blog schreiben ist ja zur Zeit nicht drin. Die Maus funktioniert zwar wieder, habe einen Winkel vom Kabel gefunden, wo der Kontakt nicht ständig unterbrochen wird, aber das blöde Touchding ist trotzdem noch hypersensibel und Lissi in ihrem Schreibfluss hat’s dann irgendwie geschafft, die Seite per Cursorspastik zu verlassen, so dass eine Stunde Arbeit sich grade in Luft aufgelöst hatten T_______________T~ Könnt ihr euch vorstellen, wieviel Lissi in EINER STUNDE schreiben kann wenn sie im Schreibfluss ist??!! Diese Einträge sind einfach immer viel zu lang und viel zu ausführlich… Möchte meinen Tag immer so gut es geht niederschreiben, irgendwo auch für mich selbst, will mein Jahr ja festhalten 😉 …Aber ich sitz schon immer übertrieben lange hier dran. Im Schnitt für einen Eintrag wie diesen mal mindestens 2 Stunden…

Anyway, deswegen ist dieser Bericht auch etwas spät, ich konnte gestern nicht mehr. Hatte irgendwas nach 8 angefangen, um viertel vor 10 war alles weg, hab nachdem ich erst mal ordentlich ausgerastet bin noch mal angefangen, bis 23Uhr und dann wollte ich nicht mehr -.- Mir war gestern einfach nur noch nach Heulen ~___~ Vor allem ist das erste mal Schreiben immer viel besser. Wenn man das dann versucht noch mal zu schreiben, stecken ja gar keine Gefühle mehr drin, sondern dann versucht man das genauso zu schreiben wie beim ersten Mal… Wenn Emotionen drinstecken, dann Frust weil man’s noch mal schreiben muss und es nicht annähernd so gut ist wie beim ersten Mal -__- Ja, zum aus der Hose fahren! Der einzige Gedanke der mich vorm Heulen abgehalten und mich ein bisschen aufgemuntert hat war, dass ich mir ja in Nara mein tolles neues Jäckchen gekauft hab, das ich anhabe und das so superweich ist ~v~

Danke Jäckchen, du bist immer für mich da TvT

Danke Jäckchen, du bist immer für mich da TvT

Jaja,,, Einsamkeit ist schon ne scary Sache, du…. °_°~