Fukuoka Castle Last Mission

So! Mit heute ist die Fukuoka Castle Mission abgeschlossen! Erst dachte ich “Mann, schon wieder. Ich hab’s doch jetzt schon oft genug gesehen”. Aber im Vergleich zu den letzten paar Malen war es heute superwarm (19°! :D), klarer blauer Himmel und es so frühlingshaft geduftet! Und! Ein paar Frühchen waren auch schon da! 😀

DSCN2997 DSCN3013 DSCN3015 DSCN3017 DSCN3018

Fukuoka Castle Gelände beherbergt 1000 Kirschbäume. Ein paar Ungeduldige fangen schon an zu blühen, aber so richtig boomen tut’s dann erst im März. Da bin ich dann wahrscheinlich schon woanders °-°~ …Die Pflaumenblüten (pink) werden Mitte-Ende Februar in voller Pracht zu genießen sein. Die werde ich mir dann aber eher in Dazaifu angucken, wo es 6000 von diesen Bäumen gibt XD Yeaaaaaaaaaaaaahh~!!! ^—-^*

Hier noch ein paar Castle Eindrücke, die mir bisher entgangen sind. War jetzt glaub ich mein 5. Mal dort, aber man kann wohl 10x hingehen und immer wieder von etwas anderem begeistert sein ^–^ Sonnenbestrahlt sieht natürlich alles auch gleich viel schöner aus ^.^

DSCN3012

Verteidigungsmauer mit Baum aus Froschperspektive. Die Bäume sind soooooooo schön und groß ^v^

DSCN3002

16m hohe Verteidigungsmauer

DSCN3005

Ein Doppelbaum+noch ein dünner Neugewachsener. Eltern+Kind. Eine Baumfamilie mit einem Stamm!!! Die musste ich einfach drücken ^w^

DSCN3011

Ja… Mission abgeschlossen. Und gleich eine neue erhalten ^-^ Weiß nicht ob ich hierfür jetzt wirklich was bekomme. Hat sich jetzt am Ende irgendwie doch nicht so angehört. Von wegen “über Bezahlung müssen wir noch mit dem Schulleiter reden, aber wir danken euch natürlich sehr für die Mitarbeit.” Hört sich nicht sonderlich vielversprechend an °~° Aber irgendwo hat man ja auch so was davon gehabt ^-^ Wenn es durch unsere Hilfe wirklich ein beliebter Touristenort wird, würde das schon reichen. Denn historisch gesehen ist es ein sehr wichtiger Ort. Der Lord Kuroda, ein treuer Berater des Shoguns in der Meiji Zeit hat das Castle errichten lassen. Er war wohl ein strategisches Genie und hat den Jahrhundertelangen Bürgerkriegen und Unruhen in Japan ein Ende gesetzt. Dank ihm herrschte in Japan endlich Frieden nach hunderten von Jahren Krieg. Und die ganze Stadt Fukuoka wurde um das Castle herum gebaut, das heißt das Castle ist eigentlich der Ursprungspunkt der Stadt. Bloß scheint das weder Fukuokaner noch Touristen großartig zu interessieren, einfach weil kein Castle mehr steht.

Gleich neben dem Castle ist der Ohori Park, ein sehr schöner großer Park mit See in der Mitte (siehe Blog Eintrag “Green City Bus Tour”) mit Laufbahnen, wo Leute Sport machen und chillen können. Es ist ein eher moderner Park, natürlich künstlich gebaut. Wochenends ist er wohl sehr voll, auch abends ströhmen die Leute dorthin um die Beleuchtung zu bewundern. Doch das Castle Gelände ist natürlich, durch die Ruinen wirkt es antik, unberührt. Um mit dem modernen Park mithalten zu können, haben wir den Denkanstoß gegeben, die ohnehin natürliche und friedliche Atmosphäre der Castle area zu nutzen um einen Kontrast zu schaffen, einen traditionellen Park daraus zu machen. Es blühen ja eh schon hunderte von Pflaumen- und Kirschblüten im Frühling, zumindest für eine Saison-attraktion ist gesorgt. Durch die hohe Lage wäre es eine ideale Aussichtsplattform für Sommer-Feuerwerke, da man von dem Punkt, wo das Hauptschloss stand, einen 360° Blick auf die ganze Stadt hat. Ich habe geraten einen kleinen traditionellen Garten anzulegen und ein paar schöne Ahornbäume zu pflanzen, deren rote Blätter als Herbst-Attraktion angepriesen werden kann. Japaner lieben saisonale Höhepunkte ^.^ Mit Bonsais, einem Teich mit Brückchen und einem tradionellen Teehaus, oder so. Ja… ich glaube alles in allem haben wir schon sehr viele gute Vorschläge gemacht. Im Moment wird das Castle einfach links liegen gelassen, weil es dort einfach nicht viel gibt. Aber das Gelände ist soooo riesig und vielseitig, es hat so viel Potential!! Oh, ich möchte so in 5-10 noch mal dorthin gehen und gucken was sich alles geändert hat. Ich bin mir sicher, dass die Japaner etwas ganz Außergewöhnliches draus machen werden. Es könnte ein kleines 2. Kyoto werden ^-^ Ein friedlicher Ort zum Zurückziehen und Relaxen. Direkt am Gelände ist eine Hauptstraße, die sich kurz danach mit einer anderen riesigen Hauptstraße kreuzt. Ein kleines traditionelles Erholungspark-paradieschen inmitten der Stadt. Na, dat wär doch was, besonders für arbeitende Menschen in der Mittagspause °v^*

Nächste Mission erwähnte ich am Anfang des letzten Absatzes! Habe wiedermal viel mehr geschrieben als geplant. Also: ich wurde am Freitag von unserem Schul-staff Kayo-san gefragt, noch mal genau dasselbe zu machen. Natürlich nicht nur ich, es gehen einige, viel Mehr als bei der Castle Mission sogar, glaube ich. Dachte erst, “Ne, das kann diesmal ruhig mal jemand anderes machen.” Einfach weil es sich eben auch ein bisschen wie Duty anfühlt, man läuft stundenlang rum, kriegt Hunger, die Beine tun irgendwann weh, der beste Teil des Samstages geht rum, man kann ihn nicht für sich selbst verplanen und am Ende kriegt man ja eh nur ein Danke und Tschüss. Aber!!! Diesmal handelt es sich um eine Insel! °w° Ich will noch nicht zu viel verraten. Ich weiß ja eh noch nichts darüber. Aber es geht 3 Tage lang Fr.13.-So.16.02. Für Transport, Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt, es gehen viele Leute mit, mit denen ich schon mal was anfangen kann ^–^ Und ja! Alleine wäre ich wahrscheinlich eh nicht auf diese Insel gekommen, also warum nicht für umsonst rüberschippen lassen ^w^ Hoffe nur, dass es nicht zu kalt wird. Februar soll ja der kälteste Monat hier sein. Wäre doof, wenn wir uns 3 Tage lang nur den Bobbes abfrieren °~° …Aber wir werden sehen ^-^ …Ja, also die nächste Mission ist schon mal gebonkt. So langsam komm ich mir vor wie bei Mission Impossible, nur dass die ja nicht ganz so impossible sind, höhö.. Ich bin ein Auftrags-Tourist!! ^w^

Ich werde berichten!